Zentrale Gehaltsabrechnungsstelle

Stand heute berechnet die ZGASt in Rottenburg monatlich die Gehälter für ca. 27.000 Personen (Pfarrer, Kirchenbeamte/innen, privatrechtlich angestellte Mitarbeiter/innen) und zahlt für rd. 200 Ordensgestellungsverträge die sog. Gestellungsgelder aus.

Zu beachten sind derzeit rd. 34 unterschiedliche (Haus-) Tarife in der DRS, z.B. AVO-DRS allgemein, Pflege, SUE, Priesterbesoldung, Landesbeamtenbesoldung, BAT a.F., Ausbildungsberufe usw., was eine effektive Aufgabenerledigung stark erschwert.

Ab der Zahlungsanweisung für das Gehalt beginnt die Verantwortung der ZGASt. Hierzu gehört die Beratung der Arbeitgeber sowie die Umsetzung der Anweisungen unter Einhaltung tarifrechtlicher, steuer-, sozialversicherungs- und zusatzversorgungsrechtlicher Vorschriften und vor allem die Pflege der Daten im Personalwirtschaftsprogramm (PersonalOffice). Die in PersonalOffice erfassten Daten werden täglich per Schnittstelle in das Gehaltsprogramm KIDICAP beim kirchlichen Rechenzentrum per Schnittstelle importiert.

Die ZGASt ist zuständig für folgende Aufgaben:

• Berechnung und Auszahlung der monatlichen Gehälter und Bezüge
  • Berechnung und Auszahlung der Jahressonderzahlungen
  • Auszahlung der Zuschüsse zum vermögenswirksamen Sparen (VL)
  • Berechnung der Zuschläge bei Sonntags-, Feiertags- und Nachtarbeit
  • Antragstellung bei den Krankenkassen zur Erstattung der Arbeitgeberaufwendungen für Lohnfortzahlung (U1), Mutterschaft und Beschäftigungsverbot (U2)
  • Buchung und Auszahlung der Zuschüsse zum Kranken- und Mutterschaftsgeld
  • Einbehalt und Abführung der gesetzlichen Abzüge wie Lohn- und Kirchensteuer, Solidaritätszuschlag, Sozialversicherungsbeiträge, vermögenswirksame Anlagen, Mieten und anderer Privatabzüge
  • Vollzug von Pfändungs- und Überweisungsbeschlüssen
  • Berechnung und Festsetzung der Reise- und Umzugskostenerstattungen der ca. 3.000 diözesanen Beschäftigten
  • Bearbeitung von Arbeitsunfällen und Schadensersatzansprüchen bei Mitarbeiter/innen der Diözese.
  • Auszahlung von Gehaltsvorschüssen an diözesane Beschäftigte.

Eine weitere Aufgabe der ZGASt ist die Lohn- und Gehaltsbuchhaltung, d.h. die Verbuchung der Gehälter in der Diözese (System Mach), die Verbuchung der Sozialversicherungsbeiträge, der VL-Leistungen etc. und die Bereitstellung der Buchungssätze für die fremden Rechtsträger in Dateiform.

Neben der eigentlichen Gehaltsabrechnung liefert die ZGASt jährlich Personalkostenhochrechnungen für die verschiedenen kirchlichen Rechtsträger zur Haushaltsplanung, Daten zur Beihilfeumlage an den KVBW sowie Ergebnislisten für die Abrechnung mit der Unfallversicherung und für die Schwerbehindertennachweisung.

Daneben ist die ZGASt zuständig für die Berechnung von Personalkosten an Dritte (sog. Personalkostenersatz) sowie umgekehrt für die Abrechnung der Personalkosten von Dritten.

Informationen zum Datenschutz