Organisatorische Struktur
Die Abteilung gliedert sich in drei Sachgebiete:
- Sachgebiet 1 - Pastorales Personal/Religionslehrer
- Sachgebiet 2 - Personal in diözesanen Einrichtungen
- Sachgebiet 3 - Personal der Kurie
Aufgaben und Zuständigkeiten:
- Vorbereitung und Abwicklung von Personalangelegenheiten (z.B. Anstellung, Ernennung, Höhergruppierung, Kündigung, Abordnung, Versetzung, Sonderurlaub, Nebentätigkeit, Disziplinarangelegenheiten)
- Festsetzung tariflicher und gesetzlicher Leistungen
- Werksvertragsverhältnisse, Honorare
- Beratung und Durchführung von staatlicher Arbeitsförderung und von Eingliederungsmaßnahmen
- Führung der Personalakten
- Führung und Pflege des Stellenplans
- Information und Beratung von Vorgesetzten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
- Sammlung der Mitteilungen über Beurlaubung, Mutterschutz, Elternzeit, Arbeitsunfähigkeit
- Bearbeitung problematischer Personalfälle in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Kirchliches Arbeits- und Personalrecht
- Stellen- und Dienstpostenbewertung, Geschäftsführung der Stellenkommission
- Unterstützung bei der Erstellung von Stellenbeschreibungen, Zeugnissen und bei der Personalgewinnung
- Zusammenarbeit mit Mitarbeitervertretungen und der DiAG-MAV, Unterstützung bei MAV-rechtlichen Fragen
- Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des kirchlichen DIenst- und Arbeitsvertragsrechts sowie des Partikularrechts.