Organisatorische Struktur

Die Abteilung gliedert sich in drei Sachgebiete: 

  • Sachgebiet 1 - Pastorales Personal/Religionslehrer
  • Sachgebiet 2 - Personal in diözesanen Einrichtungen
  • Sachgebiet 3 - Personal der Kurie

Aufgaben und Zuständigkeiten:

  • Vorbereitung und Abwicklung von Personalangelegenheiten (z.B. Anstellung, Ernennung, Höhergruppierung, Kündigung, Abordnung, Versetzung, Sonderurlaub, Nebentätigkeit, Disziplinarangelegenheiten)
  • Festsetzung tariflicher und gesetzlicher Leistungen
  • Werksvertragsverhältnisse, Honorare
  • Beratung und Durchführung von staatlicher Arbeitsförderung und von Eingliederungsmaßnahmen
  • Führung der Personalakten
  • Führung und Pflege des Stellenplans
  • Information und Beratung von Vorgesetzten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • Sammlung der Mitteilungen über Beurlaubung, Mutterschutz, Elternzeit, Arbeitsunfähigkeit
  • Bearbeitung problematischer Personalfälle in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Kirchliches Arbeits- und Personalrecht
  • Stellen- und Dienstpostenbewertung, Geschäftsführung der Stellenkommission
  • Unterstützung bei der Erstellung von Stellenbeschreibungen, Zeugnissen und bei der Personalgewinnung
  • Zusammenarbeit mit Mitarbeitervertretungen und der DiAG-MAV, Unterstützung bei MAV-rechtlichen Fragen
  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des kirchlichen DIenst- und Arbeitsvertragsrechts sowie des Partikularrechts.